Ich nenne hier die Komponenten zum Fahrrad/Liegerad und gebe meine Erfahrungen dazu.

 

- Hydraulische Bremsen:

Vor 12 Jahren kam ich zum ersten mal in den Kontakt mit hydraulischen Bremsen. Damals kaufte ich mir ein superschickes Mountainbike mit hydraulischen Scheibenbremsen.

Hier das Elend:

1. Bremsen haben nach einer Woche nicht mehr so schön gebremst. Zum Fahrradhändler und reparieren lassen.

2. Eine Woche später das selbe Problem und wieder zum Fahrradhändler.

3. Zwei Wochen später haben die Bremsen wieder gesponnen. Der Fahrradhändler (BikeMike Bamberg) hatte da aber zufällig wieder seine Zweigstelle geschlossen, obwohl dieser noch nicht lange in Bamberg tätig war.

4. Zum nicht mehr bremsen wollen, kam noch das unerträgliche Quietschen.

5. Dann zu einem anderen Fahrradhändler und zweiwöchentlich reparieren lassen. Dabei hat er gutes Geld an mich verdient.

Am Ende habe ich das nun drei Monate alte Rad verschenkt und mir dafür ein über 10 Jahre altes Mountainbike geben lassen, dass noch ewig fuhr.

Jetzt, 12 Jahre später:

Nun habe ich mir gebraucht ein ICE VORTEX Liegerad zugelegt. Dieses hat hydraulische Scheibenbremsen. Das wusste ich schon vorher. Ich hatte gehofft, dass sich die Technik nun verbessert hat.

Weit gefehlt... In der ersten Woche bremste das ICE VORTEX noch spitze. Dann ging es aber los. Die Bremsleistung nahm mit jedem Tag ab.

Schnell ein Entlüftungskit und Öl gekauft und die Bremsen entlüftet und aufgefüllt. Dies hält immer nur eine Wochen. Dann musste ich wieder ran.

Ich war schon kurz davor, dieses wunderbare Gefährt wieder zu verkaufen. Da kam mir die Idee, die hydraulischen Scheibenbremsen gegen mechanische Scheibenbremsen auszutauschen.

Nun habe ich mechanische Scheibenbremsen und das ICE VORTEX bremst so perfekt, wie nie zuvor. UND DAS DAUERHAFT.

Fazit: Meidet hydraulische Bremsen aller Art. Und falls bei einem Gebrauchtkaufschnäppchen hydraulische Bremsen montiert sind, tauscht diese gegen mechanische Bremsen aus. Das geht sehr einfach.