Das ICE VORTEX war mein zweites Liegerad. Ich ließ es mir gebraucht zusenden. Es wurde in drei Paketen geliefert.

Da ich schon mal im Liegerad-Kaufrausch war, wollte ich gleich die ganze Palette an verschiedenen Liegerädern ausprobieren.

Das ICE VORTEX wurde als schnellstes Liegerad unter den dreirädrigen Liegerädern angepriesen. Deshalb musste es gleich ein ICE VORTEX sein, dass auch gleich das teuerste von allen Trikes war.

Bei einem Trike ist aber der Abstand Gebrauchtpreis zum Neupreis viel geringer, als bei einem zweirädrigen Liegerad.

 

Mein Vorurteil, das ich gegen einem dreirädrigen Liegerad hatte:

- Ein dreirädriges Liegerad ist eindeutig langsamer. Grund: mehr Gewicht und drei Räder.

 

Tatsache:

- Es ist das schnellste meiner Liegeräder auf meinem Arbeitsweg (44km einfach).

- Es ist eines der Bequemsten,

- es sieht am schönsten aus (in meinen Augen),

- es macht mir am meisten Spaß drauf zu fahren.

 

Nachteile:

- Es ist nicht für Schotter- und Waldwege geeignet (wie auch jedes andere Rennrad),

- Es ist viel größer, als alle meine anderen Liegeräder.

 

Da es hydraulische Scheibenbremsen hat, habe ich diese gegen mechanische Scheibenbremsen ausgetauscht.

Grund:

Hydraulischen Scheibenbremsen müssen alle ein bis zwei Wochen entlüftet und aufgefüllt werden. Sonst bremsen diese nicht mehr.

PS: Wer sein Fahrrad mit hydraulischen Bremsen nur einmal im Jahr 5 Minuten fährt, dem seine hydraulischen Bremsen werden ewig gut bremsen. Für Vielfahrer taugen aber hydraulische Bremsen nichts.