Gründe, warum ich mir das Challenge NME gebraucht gekauft habe, obwohl der Preis kein Schnäpchen war:

- Es war das günstigste Gebraucht-Liegerad mit Vorderradantrieb (das musste ich unbedingt mal testen),

- es ist eines der niedrigsten Liegeräder,

- es sah für mich aus, als wenn es das schnellste Liegerad sein würde.

 

Nachteile:

- Mit diesem Liegerad kann man nur sehr schlecht Berge herauf fahren. Die höhe Übersetzung erlaubt hauptsächlich Fahrten auf gerader Strecke.

- Leider kann am Vorderrad kein Spritzschutz montiert werden. Bei feuchten Wetter fliegen dem Fahrer fast unmerklich Staub und kleine Steinchen ins Gesicht durch das Vorderrad. Nur das Rahmenrohr zwischen den Beinen hält etwas den Dreck fern. Nach der Fahrt muss man sich den Staub aus den Augen reiben (Brille hilft) und man hat etwas Staub im Mund, wenn man nicht immer den Mund geschlossen hat.

- Nur für Asphaltstrecken geeignet.

 

Vorteil:

- Ich bin noch nie auf gerader Strecke mir einem Rad 50 km/h gefahren. Mit dem Challenge NME kann man in einem Sprint schnell auf 50km/h spurten. Das Trettlager ist viel höher gelegen (über dem Sitzpunkt), als bei allen anderen Liegerädern, deshalb kann man sich am besten in den Sitz stemmen und seine ganze Beinkraft in den Antrieb pressen. Wie bei einer Beinpresse im Fitnessstudio.

 

Trotzdem bleibt das ICE VORTEX mein schnellstes Liegerad auf der langen Strecke. Die vier Berge komme ich mit dem ICE VORTEX viel leichter hoch, als mit dem Challenge NME.

 

 

Warum fahre ich überhaupt noch das Challenge NME, wenn mir der Dreck bei nassen oder feuchten Wetter ins Gesicht geschleudert wird?

- Bei trockenem Boden kommt nichts ins Gesicht,

- Der Antrieb gefällt mir (noch). Es ist ein interessanten Gefühl, mit einem Vorderradantrieb zu fahren.

- Das Challenge NME sieht von allen Liegeräder am verrücktesten aus. Alle andere Mitmenschen kann ich damit am meisten schocken.

- Finde es lustig, wenn ich so niedrig an normale Radfahrer vorbei fahre. Natürlich mit vorheriger Ankündigung durch ständiges Klingeln. Gerne wünschte ich mir, ich könnte deren Gesichter schnell fotografieren :-)

- Der Sprint ist unschlagbar.

 

Fazit:

Das Challenge NME ist von allen meinen Liegerädern das Speziellste (siehe Nachteile und warum ich dies fahre).

 

PS: Ich habe dieses Liegerad schnell wieder verkauft, bevor die hydraulischen Vorderradbremse das Spinnen anfängt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hydraulische Bremsen nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.