Das Optima Baron habe ich mir gebraucht gekauft, weil es einen Oberlenker hat und es gerade günstig angeboten wurde.

 

Sitzhaltung:

Die Sitzhaltung entspricht der dem Challenge NME. Nur bequemer. Das ist bestimmt auch auf die nicht originale Sitzmatte zurück zu führen. Diese ist sehr dick und scheint mir auf irgend etwas heraus geschnitten zu sein. Die Kopfstütze ich angenehm gepolstert.

Ich kann mir vorstellen, auf diesem Rad sehr lange fahren zu können. 

 

Es ist sehr schnell. Aber nicht so schnell, wie das ICE VORTEX und man kann nicht so schnell sprinten, wie auf dem Challenge NME.

 

Der Oberlenker ist eine Abwechslung zu den anderen Liegerrädern, die alle (ausser dem Challenge NME) einen Unterlenker haben.

 

Dieses Rad liegt bei der Schotter- und Waldweg-Eignung zwischen ICE VORTEX und Flux S800. Wenn man muss, dann kann man schon mal in den Wald fahren.

 

Probleme:

Das Aufsteigen und das Absteigen ist etwas schwer. Der Oberlenker ist in diesem Fall starr und lässt sich nicht nach oben klappen. Da günstig gebraucht gekauft, nimmt man das, was man bekommt.